Erwachsenen-Turnen

Damenturnen

Wir treffen uns einmal wöchentlich in der Kulturhalle um bei Bewegungsspielen, Stepp-Aerobic und Bauch, Beine, Po die körperliche Fitness zu halten.

Leichtere Zirkel stehen schon einmal auf dem Programm. Das Alter spielt keine Rolle, jede Turnerin ab 18 Jahre ist in unserer Gruppe herzlich willkommen.

Herrenturnen

Die Herrenturner treffen sich jeden Montag in der Kulturhalle um sich bei gymnastischen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sowie geeigneten Hilfsmitteln wie Gewichten, Theraband, Flexibar, Bälle in verschiedenen Größen usw. die körperliche Fitness zu erlangen und zu halten.

Leichtere Zirkel stehen manchmal auch auf dem Programm.

Wer Lust bekommen hat sich uns anzuschließen ist herzlich Willkommen und kann sich bei den Übungsleitern melden.

Dehnungsgruppe

Viele Schmerzen und Beschwerden im Rücken, Beinen, Hüfte usw. kann man sehr häufig auf verkürzte Muskulatur zurückführen. Deshalb geht es in dieser Gruppe darum Muskeln zu dehnen, teilweise auch zu stärken und dadurch den Körper beweglich zu halten oder wieder werden zu lassen.

Die Übungen in unserer Trainingsstunde werden hauptsächlich auf der Matte gemacht und haben Ähnlichkeiten in Richtung Pilates oder Yoga. Hin und wieder kommt die Faszienrolle, ein Stuhl, kleine Gewichte oder auch einfach mal ein Handtuch zum Einsatz. Alle Übungen werden von jedem Teilnehmer individuell nach dessen Möglichkeiten durchgeführt, da es gerade in der Beweglichkeit sehr große Unterschiede geben kann.

Aber alles ist machbar und gerade für den Alltag sehr wichtig.