Fit mit Baby

Du hast Lust trotz Baby/Kind vormittags etwas für deine Fitness zu tun??? Dann komm doch mal vorbei…

Willkommen sind alle Mamis und/oder Papis, die Lust und Zeit haben dienstags vormittags etwas ins Schwitzen zu kommen.

Das Training besteht aus verschiedenen Kraft- und Muskelübungen oder auch mal aus einer Einheit mit dem Stepper für die Ausdauer. Das Alter der Kinder spielt keinen Rolle, auch wenn die Gruppe „Fit mit Baby“ heißt.

Während die Großen was für sich tun, liegen die Kleinen meist in unserer Mitte oder spielen in der Halle. Eine Mitgliedschaft ist nicht zwingend notwendig, es besteht auch die Möglichkeit für die Trainingseinheiten eine 10er Karte zu erwerben.

Wer jetzt Lust bekommen hat, kann gerne einfach mal vorbei kommen oder sich melden.

Eltern-Kind-Turnen

In dieser Gruppe turnen unsere jüngsten Mitglieder im Alter von 1½ – 4 Jahren mit Unterstützung ihrer Mütter oder Väter.

An kleinen Stationen werden spielerisch Koordination und Beweglichkeit trainiert. Besonders wichtig sind den Kleinsten Begrüßungs- und Abschiedslied.

Ebenfalls darf der Sitzkreis am Ende der Stunde nicht fehlen. Dort wird durch Finger- und Singspiele die Feinmotorik geschult.

Turnzwerge

Die „Turnzwerge“, Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 6 Jahren, treffen sich jeden Donnerstag um bei spielerischen Turnübungen an einzelnen Stationen, sowie Gruppenspielen, die koordinativen Fähigkeiten zu schulen.

In den Sommermonaten steht auch Leichtathletik auf dem Programm.

Grundschulturnen

Jeden Montag treffen sich die Kinder der 1. – 4. Klasse, um vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln und einfache Bewegungsabläufe zu erlernen.

In den Wintermonaten liegt der Schwerpunkt auf dem Geräteturnen mit dem Kennenlernen turnerischer Grundelemente an den einzelnen Geräten.

Im Sommer steht die Schulung der leichtathletischen Disziplinen Lauf – Wurf – Sprung als Vorbereitung für Wettkämpfe und den Erwerb des Sportabzeichens im Vordergrund.